Turbolader
Worte, die zum ersten Mal gehört werden, mal im Fernsehen, beim Surfen im Internet, mal unter Freunden, sind immer interessant. Was bedeutet Turbolader, was in letzter Zeit zu den Redewendungen gehört, über deren Bedeutung man sich wunderte, und was bedeutet Turbolader laut Duden? Einer der interessanten Punkte ist, aus welcher Sprache das Wort Turbolader in unsere Kultur kam. Woher stammt also das Wort Turbolader, wie viele Bedeutungen hat das Wort Turbolader?
In diesem Artikel erfahren wir, wie ein Turbolader die Motorleistung unter rauen Betriebsbedingungen steigert. Außerdem erfahren wir, wie Ladedruckregler, keramische Turbinenschaufeln und Kugellager die Leistung von Turboladern verbessern. Turbolader sind eine Art Boost-System. Sie komprimieren die Luft, die in den Motor gelangt. Der Vorteil der Luftkomprimierung besteht darin, dass mehr Luft und damit mehr Kraftstoff in den Zylinder gelangen können. Somit wird mit jeder Explosion in den Zylindern mehr Energie freigesetzt. Ein Turbomotor ist leistungsstärker als ein herkömmlicher Saugmotor. Dadurch erhöht sich die spezifische Leistung des Motors deutlich.. Wir Verbauen einen neuen Turbolader und Abgaskrümmer sowie weitere Komponenten des Anti-Lag-Systems. Der Turbolader von VW Golf, mit variabler Geometrie sorgt bei Bedarf für ausreichend Kompression. Das Zentrifugalgehäuse der Marke Turbo-Bauer hat die Form eines Turboladers und nutzt ebenfalls ein Laufrad, um Luft anzusaugen und zum Gehäuse zu leiten. Es verfügt jetzt über einen Twin-Cam-16-Ventilkopf und es kommt eine Common-Rail-Direkteinspritzung sowie der übliche Turbolader und Ladeluftkühler zum Einsatz. Der Turbolader hat ein Twin-Scroll-Design und wird von zwei Abgaskanälen gespeist, einem von jeder Zylinderbank. Hierbei handelt es sich um ein neues Dreizylinder-Direkteinspritzmodell mit Bosch-Pumpe-Injektor-System in Kombination mit Turbolader und Ladeluftkühler. Dank eines Turboladers wird die maximale Leistung auf von 85 PS auf 115 PS gesteigert und das Auto verfügt über eine superspritzige Fahrleistung. Dieser Motor wird später einen Turbolader mit VTG erhalten, der die Leistung steigert und das Ansprechverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessert. Aufgrund seines elektrischen Laderuckreglers ist er völlig unabhängig vom Turbolader und der thermischen Energie der Abgase. Bei niedrigen Drehzahlen übernimmt der kleinere Turbolader die Arbeit und stellt bereits bei 1.500 U/min 95 Prozent des verfügbaren Drehmoments bereit. An diesem Punkt beginnt der Turbolader zu übernehmen und fährt bis zur Rotbereich fort. Hinzu kommen die Optionen Turbo- oder Kompressor, Vergaser oder Kraftstoffeinspritzung mit elektronischem Motormanagement. Ein gut aufeinander abgestimmter Turbolader und Ladeluftkühler führen zu höherer Leistung bei konstanter Drehzahl und niedrigen Abgastemperaturen. Ein Streuschild wird hinzugefügt, die Ölwanne wird für einen neuen Ablassanschluss geschweißt und ein neuer 3,5-Zoll-Auspuff wird hinter dem Turbolader hergestellt . Je kleiner und leichter die rotierenden Teile eines Turboladers sind, desto schneller kann er natürlich auf Änderungen der Drosselklappenstellung reagieren. Motor und ggf. eingebauter Turbolader müssen vor Beginn jedes freien Beschleunigungszyklus im Leerlauf sein. Bis auf das rauschende Geräusch des Turboladers des Dieselmotors ist es in der Kabine ruhig . Der MTU-Dieselmotor 6V 199 TE20 ist mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader , Flüssigkeitskühlung und elektronischem Motormanagement ausgestattet. Dadurch wird Motoröl in die Turbine und den Kompressor des Turboladers gedrückt , wo es sich im Ladeluftkühler sammelt.Satzbeispiele mit Turbolader
Um die Motorleistung zu steigern, nutzt ein Turbolader die Abgase, um eine Turbine anzutreiben , die wiederum ein Luftgebläse antreibt. Die Turbine des Turboladers dreht sich mit bis zu 150.000-200.000 Umdrehungen pro Minute (U/min) – etwa 30-mal schneller als die meisten Automotoren. Da die Abgase zum Turbolader gelangen, ist die Temperatur in der Turbine sehr hoch.
Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie Sie herausfinden können, wie viel Motorleistung sich erhöht, wenn Sie einen Turbolader einbauen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Turbolader?
Das Prinzip der Turboaufladung
Arten von Turbo
Die Nachteile von Turbomotoren
Der Einsatz von Turbomotoren
Was ist ein Turboloch?
Leistungssteigerung
Ladeluftkühlung
Was kostet ein Turbolader?
Wieviel PS mehr mit Turbolader?
Gleitlager Turbolader
Kugelgelagerter Turbolader
Turbolader Pfeift
Wozu dient der Turbolader?
Ein Turbolader, Abgasturbolader oder Turbo genannt, ist ein Luftkompressor, der durch Abgase eines Verbrennungsmotors angetrieben wird, die durch eine Stator- und Rotorstruktur laufen. Beide funktionieren wie ein Kompressor und erhöhen den Luftstrom in einen Verbrennungsmotor oder Heizkessel, wodurch die Maschine effizienter wird. Es wird häufig in Automotoren verwendet. Ein Turbolader erhöht die Leistung eines Verbrennungsmotors, indem er Wärme und Abgasstrom nutzt. Einige Fahrzeuge verwenden zur Steigerung der Motorleistung keine Turbolader, sondern stattdessen Turbolader. Der Einsatz eines Motors mit kleinerem Zylindervolumen kann den Kraftstoffverbrauch und den Umweltschutz verbessern, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen.
Aufbau eines Turboladers
Ein Turbolader kann grob in vier Bereiche unterteilt werden: das Turbinengehäuse mit der Abgasturbine, das Verdichtergehäuse mit dem Verdichterrad und das Lagergehäuse mit den Lagern zwischen Turbine und Verdichter. Der vierte Teil, der nicht bei allen Turboladern vorhanden ist, ist die Ladedruckregelung bei variablem Turbolader. Lager und Kühlung befinden sich im Lagergehäuse zwischen den beiden Bauteilen.
Arbeitsweise.
Eine der effektivsten Möglichkeiten zur Steigerung der Motorleistung besteht darin, die verbrannte Luft- und Kraftstoffmenge zu erhöhen. Dazu können Sie zusätzliche Zylinder einbauen oder deren Volumen erhöhen. In einigen Fällen sind diese Modifikationen nicht möglich, sodass der Einbau eines Turboladers insbesondere bei Gebrauchtfahrzeugen eine einfachere und kompaktere Möglichkeit zur Leistungssteigerung sein kann.
Turbolader ermöglichen es dem Motor, mehr Kraftstoff und Luft zu verbrennen, indem sie die den Zylindern zugeführte Gemischmenge erhöhen. Der Standard-Luftkompressionsdruck eines Turboladers beträgt 6–8 psi (0,4–0,55 bar). Vorausgesetzt, der normale Atmosphärendruck beträgt 14,7 psi(1 bar) gelangt mit Hilfe eines Turboladers 50 % mehr Luft in den Motor. Daher können Sie mit einer Steigerung der Motorleistung um 50 % rechnen. Allerdings ist diese Technologie nicht perfekt, sodass die Leistung um 30 – 40 % gesteigert wird .
Ein Grund für die mangelnde Effizienz ist, dass die Energie, die die Turbine antreibt, nicht kostenlos ist. Die im Abgasstrom eingebaute Turbine stellt ein Hindernis für den Austritt von Gasen dar. Das bedeutet, dass der Motor beim Ausstoßtakt einen hohen Gegendruck überwinden muss. Dabei kommt es zu einem Energieverbrauch der Arbeitszylinder.
Wie lange hält ein Turbolader?
Turbolader sind keine Verschleißteile und sind äußerst zuverlässig. 90% der Defekte Turbolader sind das Ergebnis von Mangelnde Wartung, sowie Motorschmierung oder dem Eindringen von Fremdkörpern.
Nur 10% der defekten Turbolader fallen unter die Kategorie Überlastung, gefolgt von Überdrehung sowie Chiptuning.
Turbolader Alternative begriffe
Turbo
Turbolader
Abgasturbolader (ATL)
Austauschturbolader
Instandgesetzter-Turbolader
Warum geht ein Turbolader kaputt?
Turbolader sind keine Verschleißteile und sind äußerst zuverlässig. 90% der Defekten Turbolader sind das Ergebnis von Mangelnde Wartung, sowie Motorschmierung oder dem Eindringen von Fremdkörpern.
Die Restlichen ca. 10% der Defekten Turbolader gehen durch Überlastung, sowie Überdrehung bzw. Chiptuning oder Upgrade-Turbolader Kaputt.
Kann Ich mit einem Defekten Turbolader weiter Fahren?
Sobald Sie Merken oder feststellen dass der Turbolader Defekt ist, sollten Sie Ihren Turbolader so schnell wie möglich von einem qualifizierten Meister-Werkstatt überprüfen lassen.
Daher raten wir von einer weiterfahrt ab. Je länger Sie weiterfahren, desto schlimmer und teurer wird das Problem.
Turbolader Pfeift / Heult beim Beschleunigen, gas geben
Alle Turbolader machen ein gewisses Geräusch. Wenn das Pfeifen jedoch lauter, deutlicher oder in irgendeiner Weise verändert wird, können die Symptome für eine Reihe von verschiedener Probleme sein.
Mögliche Ursachen für ein Turbolader Pfeife / Heulen können,
Undicht / Luft / Vakuum – Leck – entweder auf dem
Motoreinlass oder Ihre Ladeluftkühler
Verdichterrad Schaden
Riss im Schläuche
Überdrehung (möglicherweise durch ein Wastegate -Fehler )
Leck der Abgassystem durch Partikelfilter gegendruck sein.
Wenn ein Turbolader ausgetauscht wird, müssen die daran angeschlossenen Ladeluftschläuche während der Reparatur entfernt werden. Manche Flansche enthalten Dichtringe, die über viele Jahre in ihre Position gedrückt und porös werden. Beim zusammenbau sollten sie die Dichtungen ersetzen. Werden die Dichtungen nicht ersetzt, entweicht die Ladeluft und führt zum pfeiften oder zischt. Ebenfalls kann auch ein Steinschlag im Ladeluftkühler ein zischen verursachen.
Vor- und Nachteile von Turboladern
Die Übersättigung der Automobilindustrie mit Turboladern ist darauf zurückzuführen, dass Turbolader es ermöglichen, die Leistung eines Motors zu steigern, was die Betriebskosten senkt.
Zu den Vorteilen von Turboladern gehören:
Erhöht die Effizienz des Motors. Dies geschieht durch eine Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Der Einbau eines Turboladers verbessert die Motoreffizienz. Dadurch sind Modelle mit einem solchen Turbolader kleiner und leichter. Der Turbolader belastet den Motor nicht, da sie durch die Energie der Abgase angetrieben wird. Die Emissionen schädlicher Chemikalien aus Abgasen in die Atmosphäre werden erheblich reduziert. Sie können wirklich Geld sparen. Beim Einsatz von Benzinmotoren mit Turbolader reduziert sich der Kraftstoffverbrauch um ca. 30 %, bei Dieselmotoren um 40 %.
Zu den Nachteilen des Turboladers zählen vor allem:
Lange Arbeit bei hohen Temperaturen. Die Temperatur kann 1000 Grad Celsius erreichen. Außerdem steigt die Drehzahl stark an – 100.000 U/min. All dies führt zu einer enormen Belastung der Turbine. Der hohe Preis eines Autos mit Turbine ist vor allem auf den Preis der Materialien zurückzuführen, aus denen die Komponenten gefertigt sind. Die Reparatur eines Turboladers erfordert aufgrund der komplexen Konstruktionsstruktur eine hohe Präzision. Daher sind Autos mit Turbolader teurer als solche ohne Turbolader.
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Neckarsulmer-Strasse 2
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